Wie der Pirelli Diablo Rosso III entstand

Supersport 


 

Die Schöpfung des Pirelli Diablo Rosso III

Pirelli ist seit 2004 der offizielle Reifenlieferant für alle Klassen der FIM Superbike Weltmeisterschaft und ist nach einer Vertragsverlängerung bis Ende der Saison 2018 in dieser Rolle bestätigt.

Die zwölfjährige Partnerschaft zwischen Pirelli, den Teams und den Fahrern der FIM Superbike Weltmeisterschaft ist schon jetzt ein Rekord: Pirelli ist damit der längste Lieferant von Einheitsreifen in der Geschichte des Motorsports auf internationaler Ebene. Für Pirelli ist diese Weltmeisterschaft für seriennahe Motorräder die Entwicklungsabteilung für Reifen, die nicht nur im Wettbewerb, sondern auch im täglichen Gebrauch von Motorradfahrern auf der ganzen Welt eingesetzt werden.

Getreu der Philosophie, die zum Motto der italienischen Reifenmarke wurde, "We sell what we race, we race what we sell" hat Pirelli die Erfahrungen aus der WM genutzt, um Patente und Materialien aus dem Rennsport für Serien-Straßenreifen zu verwenden.

Das gesamte Pirelli Diablo Rosso III-Projekt ist das jüngste Ergebnis aus Pirellis langjährigen Erfahrungen in der FIM Superbike Weltmeisterschaft: Sowohl die Design-Technologie auf der das neue Produkt basiert, als auch die Materialien der Reifenstruktur und das Verfahren für die Laufflächenmischung sind dieselben wie bei den WM-Superbikes.

Stärken des Pirelli Diablo Rosso III von denen Motorradfahrer profitieren
 
Der Pirelli Diablo Rosso III ist der nächste Schritt in der Evolution des Pirelli Diablo Rosso II und verbindet neueste Technologie, revolutionäre Materialien und innovative Prozesse mit dem Know-how, das sich Pirelli in der Superbike-Weltmeisterschaft in den letzten Jahren erworben hat.

Die Pirelli Entwickler haben diese Elemente weiter verbessert, um einen bisher nicht gekannten Leistungslevel für einen Supersport-Reifen zu erreichen. Der Pirelli Diablo Rosso III bietet große Verbesserungen in Bezug auf Handling, allgemeinen Grip und Leistung bei Nässe, und gewährleistet so eine anhaltende, gleichbleibende Leistung während der gesamten Lebensdauer des Reifens.

Mit dem Pirelli Diablo Rosso III präsentiert Pirelli neue Konturen, Materialien der jüngsten Generation, eine innovative Struktur sowie neue Mischungen und ein Profilmuster, das direkt von dem des Pirelli Diablo Supercorsa abgeleitet wurde.

Die wichtigsten technischen Eigenschaften des Pirelli Diablo Rosso III sind:

  1. Der Dual-Compound-Hinterreifen besitzt Mischungen mit hohem Silica-Anteil für besten Grip bei allen Bedingungen sowie eine Referenz-Laufleistung im Segment des Supersportreifen-Segments
  2. Aus dem Rennsport abgeleitete Reifenkonturen
  3. Das Profilmuster der Lauffläche ist eine Weiterentwicklung des vom DIABLO™ Supercorsa bekannten „Blitz“-Designs

Diese Eigenschaften des Pirelli Diablo Rosso III bringen dem Fahrer folgende Vorteile:

 

  1. Das präzise Handling wie im Rennsport vermittelt dem Fahrer ein starkes Gefühl von Sicherheit und Vertrauen auf dem Motorrad. Möglich machen das die Eigenschaften von Reifenkontur und -struktur. Sie wurden direkt aus dem Superbike-Rennsport abgeleitet, in dem das leichte Einlenken und die Stabilität in schnell gefahrenen Kurven entscheidende Faktoren sind.
  2. Aussergewöhnlicher Grip nicht nur im Trocknen – hier ist Pirelli schon immer die Referenz im Wettbewerb – sondern auch bei Nässe. Erreicht wird das mit neuen Materialien und der Erfahrung, die die Marke in anderen Segmenten sammeln konnte. Eine exzellente Trockenperformance ist nicht mehr ausreichend, da Motorradfahrer nun bessere Leistungen bei allen Wetterbedingungen und ein erweitertes Spektrum der Betriebstemperaturen erwarten.
  3. Lang anhaltende Leistung: Die Reifen-Eigenschaften bleiben auch mit höherer Laufleistung erhalten und machen ihn seinen ganzen Lebenszyklus über voll einsetzbar.

 

Die Motorräder und Fahrer für den Pirelli Diablo Rosso III
 
Der Pirelli Diablo Rosso III ist geschaffen für Motorradfahrer, die es lieben, ihr Motorrad sportlich-aggressiv zu fahren, um auf der Straße die gleichen Emotionen wie auf der Rennstrecke zu fühlen.

Der Pirelli Diablo Rosso III richtet sich nicht nur an Besitzer von Naked- und Supersport-Motorrädern, sondern auch an Fahrer von Supertourern, die ihr Bike in unterschiedlichsten Bedingungen fahren, von kurvigen Straßen bis zu Bergpässen, und dabei immer auf der Suche nach sportlichen Schräglagen sind. Diese Fahrer nutzen ihr Bike sowohl für Kurztrips aufs Land, als auch für Mittel- und Langstreckentouren am Wochenende. Auch hier, mit leichtem Gepäck oder Sozius, erwarten sie vom Reifen eine Top-Leistung.

Darüber hinaus ist der Pirelli Diablo Rosso III auch für harte Einsätze gerüstet: Auch Freunde gelegentlicher Ausflüge auf die Rennstrecke werden sich am Top-Handling eines Reifens erfreuen können, der für die Straße entwickelt wurde, aber seine Wurzeln im Rennsport hat.

Das Pirelli Diablo Rosso III Profilmuster: Der Blitz
 
Schon auf den ersten Blick ist zu erkennen, dass das Laufflächenprofil des neuen Pirelli Diablo Rosso III direkt von dem des bekannten und erfolgreichen Rennsportreifen DIABLO™ Supercorsa abgeleitet ist und für die Straßennutzung angepasst wurde.

Den Pirelli Entwicklern war es wichtig, Profilrillen mit dem markanten Blitz-Symbol auch beim neuen Reifen einzusetzen, da sie Sportsgeist und Aggressivität ausdrücken. Zudem sind sie die ideale Lösung für einen kompakten Laufstreifen, bieten eine gute Balance von Positiv- und Negativprofil sowie eine exzellente Wasserdrainage.
 
Der Verlauf der Profilrillen wirkt dem Verschleiß entgegen, indem er die Kraftverläufe unterbricht, die ihn verursachen. Dadurch verläuft die Abnutzung gleichmäßiger, da die Belastung für die Reifenmischung verringert wird. Diese Ausrichtung ist außerdem sehr gut geeignet für die Wasserableitung, so dass der Pirelli Diablo Rosso III auch bei Nässe ein extrem sicherer und leistungsfähiger Reifen ist.
 
Um die DNA des DIABLO ROSSO™ II weiterzutragen, sind – wie bei allen neueren Pirelli-Reifen – auf der Schulter der Reifenname und das für die Lauffläche typische Blitz-Symbol zu sehen, die das Modell klar in die DIABLO™ Familie einordnen. Als weitere Verbindung mit anderen Pirelli-Produkten ziert das Hinterrad des neuen Pirelli Diablo Rosso III das zentral platzierte 0,3 Millimeter tief eingelassene “D” der DIABLO™ Linie.

Die Pirelli Diablo Rosso III Laufflächenmischungen
 
Die neuen Pirelli Diablo Rosso III Laufflächenmischungen erfüllen die Anforderungen von neuen, zunehmend leistungsfähigeren Motorrädern, und Fahrern, die Reifen wollen, welche vielseitig einsetzbar sind und sowohl bei Trockenheit wie bei Nässe gute Laufleistung und exzellente Performance bringen. Darum hat Pirelli für die Mischungen des neuen Pirelli Diablo Rosso III ein besonderes Augenmerk auf den Silica-Anteil gelegt.
 
Dank einem neuartigen, patentierten Verfahren hat Pirelli innovative Mischungen entwickelt, in denen sich ein hoher Anteil von Silica mit der neuesten Generation von Ölen, Harzen und Polymeren verbindet. Dadurch wird die Kohärenz der Elemente verbessert und ein bisher nicht gekannter Level an Homogenität der Mischungen erreicht.
 
Der Hinterradreifen besteht aus zwei Mischungen mit breiten Seitenstreifen aus einer Mischung für besten Grip und einem Mittelstreifen, der eine hohe Laufleistung garantiert. Genauer gesagt ist das Profil im Verhältnis 40-20-40 aufgeteilt: Die Seitenmischungen für hohe Belastungen machen insgesamt 80 Prozent aus, während die restlichen 20 Prozent in der Mitte aus einer Mischung bestehen, die auf Stabilität und Laufleistung ausgelegt ist.

Mit dieser Anordnung garantieren die seitlichen Mischungen bereits bei geringen Schräglagen besten Grip und geben dem Fahrer in den Kurven das nötige Vertrauen. Möglich wird das durch den Einsatz von 100 Prozent Silica in der Mischung für die Seiten, für Top-Haftung im Trockenen wie bei Nässe. In der Rezeptur für sind außerdem härtere Komponenten enthalten, die dem Reifen Eigenschaften wie Stabilität und Präzision für Kurvenfahrten verleihen.
Diese Komponenten überwiegen dagegen in der Mischung für den rund 45 Millimeter breiten Mittelstreifen der Lauffläche. Auch diese Rezeptur verfügt über einen hohen Silicaanteil (wenn auch weniger als 100 Prozent) und dient dazu, Topspeed-Stabilität und eine hervorragende Laufleistung im Supersport-Segment zu gewährleisten.
 
Der Vorderradreifen besteht aus einer einheitlichen Mischung mit 100 Prozent Silica. Die Entscheidung, vorne nicht auch zwei Mischungen zu verwenden, basiert auf Studien und der Erfahrung von Pirelli Entwicklern, die zu dem Entschluss gekommen sind, dass eine einheitliche Mischung auf dem Vorderrad die beste Lösung ist – nur sie bietet den Fahrern das bestmögliche Feedback zusammen mit hoher Stabilität.

Die Konturen des Pirelli Diablo Rosso III
 
Die Hauptaufgabe der Reifenkonturen ist es, das Handling zu beeinflussen. Auch hier profitiert der Pirelli Diablo Rosso III stark von Pirellis Erfahrung in der Weltmeisterschaft für seriennahe Motorräder: Die Konturen desr Reifens sind direkt von denen des DIABLO™ SUPERCORSA abgeleitet, einem Reifen, der in den Supersport- und Superstockklassen verwendet wird, aber auch für die Straße genutzt werden kann.
 
Die Kontur des Vorderradreifens setzt sich aus mehreren Radien zusammen. Sie verbessert das Handling und ermöglicht es dem Fahrer, sich schnell in die Kurven zu legen und gleichzeitig zügige Richtungswechsel vorzunehmen.
Im Vergleich mit dem DIABLO ROSSO™ II, ist die Kontur in der Mitte höher und flacher an den Seiten, um eine größere Kontaktfläche und mehr Stabilität in Schräglage zu bieten. Gleichzeitig ist die Höhe der Seitenwand um drei Millimeter gestiegen. Dies macht sie beim Herausbeschleunigen aus Kurven flexibler, was der Traktion zu Gute kommt.
 
Der Hinterradreifen folgt demselben Schema und einer ähnlichen Geometrie wie der Frontreifen, so dass ein perfekt ausbalanciertes, synchrones Zusammenspiel der beiden garantiert ist.

Die Pirelli Diablo Rosso III Struktur
 
Die Radialkarkasse des neuen Pirelli Diablo Rosso III wurde sehr steif ausgelegt, um die Kontur zu unterstützen und der Mischung zu ermöglichen, in den Asphalt einzudringen. Ähnlich wie die des DIABLO™ Supercorsa, ist die Karkasse aus der Hochleistungskunstfaser Rayon gefertigt, die sich auch bei starkem Druck – etwa durch die Krafteinwirkung durch Beschleunigung oder Zuladung – nicht verformt.

Die Dichte des Gürtels wurde angepasst, um die Steifigkeit mit den Absorptionseigenschaften und der Rauheit des Asphalts auszubalancieren und so ein besseres Gefühl von Kontakt und Vertrauen zu bieten.


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