Pirelli Angel GT - perfekt für sportliche Tourenfans
Testberichte
"MOTORRAD"-Test 2015: Pirelli Angelt GT - perfekt für sportliche Tourenfans
Wer auch auf langen Strecken sportlichen Fahrspaß sucht, liegt mit dem Pirelli Angel GT goldrichtig. Beim Vergleichstest von Sport-Touring-Reifen in "MOTORRAD" 12-2015 sammelt der Pirelli in diesen Kategorien eifrig Punkte und holt hinter dem Metzeler Roadtec Z8 Interact die Silbermedaille im Test.
Laut den Testern ist der Pirelli Angel GT "…ein äußerst agiler Reifen, der sich durch ein leichtes, neutrales Einlenkverhalten sowie eine hohe Lenkpräzision auszeichnet", zudem biete er im Nassen "satte Gripreserven" und ein breit gestalteter Grenzbereich nimmt "Fahrten bei Regen den Schrecken". Kurzum sei der Pirelli "eine erstklassige Wahl für sportliche Tourenfans".
Mit diesen Qualitäten ist der Pirelli Angel GT auch eine interessante Alternative für Fahrer sportlicher Motorräder, die einen tourentauglichen Reifen mit Fahrspaß-Garantie suchen. Durch die verfügbare Zahl von mehreren hundert Freigaben ist der Allrounder von Pirelli für viele Motorräder im Markt sehr gut geeignet.
"Motorrad"-Test 2013: Pirelli Angel GT - bester Tourenreifen
Fachmagazin "MOTORRAD" 10/2013 testete Tourenreifen in den Größen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17
Ein Einstand nach Maß für Pirellis Tourenreifen Angel GT: Beim international anerkannten Reifenvergleichstest von sechs Tourenreifen in den Größen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17 durch das Fachmagazin „MOTORRAD“ setzte sich der Angel GT souverän an die Spitze – mit einer überzeugenden Landstraßen-Performance und exzellenten Fahreigenschaften bei Nässe.
München, 24. Mai 2013 – Pirellis Angel GT bietet neben den für Pirelli Reifen typischen Fahreigenschaften wie leichtem Handling, hervorragendem Feedback und hohem Grip in Schräglage auch bei den sicherheitsrelevanten Kriterien wie Fahren bei Nässe, kurzem Bremsweg und leichter Kontrolle im Grenzbereich die absolute Top-Performance im Markt.
Mit dem Testsieg beweist Pirelli eindrucksvoll, dass der Hersteller von supersportlichen High-Performance Reifen auch das Alltagssegment beherrscht.
Das Reifentest-Setup des Fachmagazins MOTORRAD umfasste zügige Landstraßenrunden, Highspeed-Passagen und speziell das Fahrverhalten bei Nässe: Diese Anforderungen bildeten die Grundlage für den aktuellen Vergleichstest (Ausgabe 12-2013) von sechs Touring-Reifenpaarungen der Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17 auf einer Suzuki Bandit 1250 S.
Mit einer Top-Trockenperformance und seinen herausragenden Fahreigenschaften im Nassen sicherte sich Pirellis Angel GT dabei überlegen den Testsieg.
So erzielte er in der Landstraßen- und Autobahnwertung in sechs von neun Kategorien die höchste Punktzahl.
Bestwerte verbuchte der Gran Turismo-Reifen in den Kriterien Kurvenstabilität Sport, Haftung in Schräglage, Haftung beim Beschleunigen, Geradeauslaufstabilität, Verhalten im Grenzbereich sowie beim Aufstellmoment.
Dementsprechend eindeutig fiel auch das Fazit der „MOTORRAD“-Tester in Sachen
Trockenperformance aus: „Mit großer Kurvenstabilität, satter Haftung bis in hohe Schräglagenwinkel und guter Rückmeldung gefällt er (Angel GT) aber nicht nur bei sportlicher Fahrweise. Auch beim verhaltenen Kurvenswing fährt sich der Angel wie ein Engel, bleibt angenehm neutral über den gesamten Schräglagenbereich.“
Diese Top-Bewertung übertraf der Angel GT sogar noch beim Vergleich der sechs Probanden auf der anspruchsvollen Nassstrecke. Dank seiner Bi-Compound-Mischung am Hinterrad und seinem innovativen Profildesign setzte er mit der schnellsten Rundenzeit, dem kürzesten Bremsweg und einem souveränen und sehr sicheren Fahrverhalten permanent Bestmarken und platzierte sich bei Nässe an der Spitze des Vergleichsfeldes.
Zusammen mit seinen hervorragenden Fahreigenschaften im Trockenen gewann der Angel GT mit einem deutlichen Vorsprung den Tourenreifenvergleich von „MOTORRAD“ und ist damit die neue Referenz in diesem Segment.
Weiter unterstrichen durch das Fazit der „MOTORRAD“-Tester: „Mit dem Angel GT haben die Italiener einen echten Allrounder konzipiert, der nicht nur im sportlichen Einsatz auf der Landstraße gefällt, sondern auch mit tollen Eigenschaften bei Nässe glänzt.“
Neben der reinen Performance ist der Angel GT auch in Sachen Wirtschaftlichkeit top. Im Vergleich zu seinem Vorgänger Angel ST, dem Zweitplatzierten des MOTORRAD Tourenreifentests 2012, wurde die Laufleistung um 30% erhöht.
2013: Testsieger für Sport-Tourenreifen
Mailand (Italien), 9. Juli 2013 - Der Angel GT gewinnt den Vergleichstest für Sport-Tourenreifen der Fachzeitschriften Moto Journal und Moto Magazine aus Frankreich sowie von PS – Das Sport-Motorrad-Magazin aus Deutschland.
Bei den Vergleichstests der drei Magazine standen sich der Angel GT, der Metzeler
Roadtec Z8 M/0, der Bridgestone Battlax T30, der Continental Road Attack 2, der Dunlop Sportmax RoadSmart II sowie der Michelin Pilot Road 3 gegenüber.
Der Angel GT Sport-Touren-Reifen trägt die Pirelli DNA spürbar in sich und gewährleistet eine erstklassige Performance über die gesamte Lebensdauer hinweg. Neueste Erkenntnisse aus der Reifenentwicklung, wie etwa die verbesserte Mischung sowie die Geometrie und Anordnung des Laufflächenprofils, sorgen für das Pirelli-typische sportliche Fahrverhalten.
Somit stellt der Angel GT das Spitzenprodukt der Sport-Touring-Palette des italienischen Reifenherstellers dar. Er ist Nachfolger des Angel ST, der seinerseits ebenfalls auf viele Siege in wichtigen Reifenvergleichstests, sowie auf sieben Ausdauerweltrekorde zurückblicken kann. Im Vergleich zu diesem Vorgängerreifen bietet der neue Angel GT eine um 30% verbesserte Laufleistung, verkürzt den Bremsweg bei einer Geschwindigkeit von 75 km/h um einen Meter und optimiert Grip und Handling auf nassem Asphalt. Was noch wichtiger ist: Dem Angel GT gelingt es zudem, diese herausragenden Eigenschaften über tausende von Kilometer aufrecht zu erhalten. Ein Vorteil, den Pirelli „Performance Mileage“ nennt.
Der Angel GT ist 100% italienisches Gran Turismo, der ideale Reifen für Fahrer, die lange Strecken auch voll beladen fahren wollen. Gleichzeitig eignet sich der Angel GT auch für Ganzjahresfahrer oder spontane Touren auf der Landstraße. Dabei spielt es keine Rolle, welches Motorrad genutzt wird, ob es nun ein Touring-Bike, eine Enduro oder ein Naked-Bike ist.
„Im Stand wirkt die VR6 noch wie ein mächtiger Klotz, fahrend verblüfft sie mit wunderbarer Leichtigkeit aufgrund eines straff abgestimmten, hochwertigen Fahrwerks und in jeder Lage völlig neutral abrollenden Pirelli Angel ST, die mit glasklarer Transparenz enormes Vertrauen schon in den ersten Kurven aufbauen.“
MOTORRAD, Ausgabe 11-2013 (Fahrbereicht Horex VR6 Roadster)
Dimensionspalette
Größe | Profil | Artikel-Nr. |
---|
Datensätze werden geladen.